Digitale Transformation

Die digitale Transformation ändert unsere Art zu lernen und zu arbeiten. Sie schafft völlig neue Berufsfelder und Geschäftsmodelle. Klassische Branchengrenzen lösen sich auf, neue Assoziationen und Kooperationsformen entstehen. Disruptive Innovation wird zum Maß aller Dinge – doch auch die Digitalisierung alltäglicher Geschäftsprozesse stellt Unternehmen vor Herausforderungen.

 

IT-Sicherheit

Die IT-Sicherheit ist in der digitalen Ökonomie Brandschutz, Einbruchsschutz und Spionageabwehr zugleich. Sie wehrt fundamentale Risiken eines Unternehmens ab. Ihre Aufgabe ist es, die Vertraulichkeit und Integrität von Daten als wertvollstem Gut im digitalen Zeitalter vor Diebstahl und Angriffen zu schützen. Gleichzeitig muss sie aber auch die Verfügbarkeit dieser Daten für die legitimen Besitzer garantieren.

 

Datenschutz & Compliance

Die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (EU-DSGVO) stärkt die informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen im digitalen Zeitalter.  Künftig müssen auch Unternehmen aus Nicht-EU-Staaten, die in der EU Waren oder Dienstleistungen anbieten, das europäische Datenschutzrecht einhalten. In der Praxis werden hiervon vor allem US-Unternehmen betroffen sein.

 

Recht & Finanzen

Von der aktuellen Vergaberechtsreform sind alle Unternehmen betroffen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen. Die Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes regelt den Einsatz von Fremdpersonal neu. Aber auch jenseits der gesetzlichen Vorgaben führt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu neuen Herausforderungen in Beschaffung, Controlling und Kostenmanagement.

 

Digital Marketing

Kunden sind besser informiert denn je. Sie treten erst dann mit einer Marke in Kontakt, wenn wesentliche Vorentscheidungen gefallen sind. Die Herausforderung von Marketing und Vertrieb besteht darin, am Anfang der Customer Journey mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Ansprache am richtigen Ort zu sein – und der ist fast immer das Smartphone.